Perfekte Beleuchtung im Badezimmer
Natürliches Lichtspiel
Morgens frisch und freundlich, abends gedämpft für maximale Entspannung: Erst durch die richtige Beleuchtung erhält ein Badezimmer seinen wandelbaren und facettenreichen Charakter. Mit wenigen Handgriffen setzen Sie Tages- und Kunstlicht ein, um Ihr Badezimmer jederzeit perfekt auszuleuchten. Wie so oft im Leben gilt dabei: Auf die Mischung kommt es an.
Wer morgens schwer in die Gänge kommt, dem geht vielleicht eher ein (Tages-)Licht auf: Bei einem Fenster im Bad sollten Sie den Vorteil eines – vor allem Sommer – hell ausgeleuchteten und einladenden Badezimmers voll ausnutzen. Dabei ist es hilfreich, vor der Einrichtung die wichtigsten Fragen zur Beleuchtung im Badezimmer zu beantworten: Habe ich Morgen- oder Abendsonne im Bad? Wo brauche ich Licht? Welche Bereiche will ich besonders in Szene setzen?
Mehr Atmosphäre
Gerade für Letzteres gibt es viele Wege der Umsetzung: Während die normale Deckenleuchte eigentlich nur dafür sorgt, dass Sie nachts nicht im Dunkeln stehen, erzeugen über der Badewanne platzierte Spots eine ganz besondere Atmosphäre zum Entspannen. Ein Schalter zum Dimmen der Lichtstärke ist hier natürlich das i-Tüpfelchen.
Sämtliche Tätigkeiten am Waschtisch stellen wiederrum ganz andere Anforderungen an die Beleuchtung im Badezimmer. Beim Schminken und Stylen kann Tageslicht bestenfalls unterstützend wirken, für den vollen Durchblick müssen aber Lampen her: Hier bietet sich entweder die klassische Lösung über den Spiegelschrank oder eine Variante mit LED an.
Alternative: Tageslichtlampen
Wer es gern kuschelig mag, kann das Ambiente durch Teelichter oder Duftkerzen in neue Sphären der Gemütlichkeit heben. Alternativ können Sie es auch mit indirekter Beleuchtung im Badezimmer versuchen. Über die zahlreichen Möglichkeiten und die genaue Funktionsweise beraten wir Sie gern im Rahmen unserer Hammer Services. Auf Wunsch übernehmen unsere Profis auch die anfallenden Arbeiten bei Ihnen zu Hause.
Wer bei der Beleuchtung im Badezimmer sich und seinem Körper noch etwas besonders Gutes tun will, stattet sein Bad mit Tageslichtlampen aus. Diese auf der LED-Technik basierenden Lichtspender werden immer populärer, da sie das natürliche Licht imitieren und so – gerade über die dunklen Wintermonate – das allgemeine Wohlbefinden positiv beeinflussen können.