Frühjahrsputz zum Frühjahrsbeginn

Frühjahrsputz drinnen & draußen

Frühjahrsputz zum Frühjahrsbeginn
Frühjahrsputz zum Frühjahrsbeginn
Frühjahrsputz drinnen & draußen

Frühjahrsputz

Das Frühlingserwachen bringt mehr Licht in unser Zuhause und die über den Winter angesammelte Unordnung wird umso sichtbarer. Deshalb ist jetzt genau die richtige Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz. In unserem Ratgeber geben wir Tipps, wie er am besten gelingt.

Hier erfahren Sie

  1. Frühjahrsputz im Innenbereich – so fangen Sie (endlich) an
  2. Alles wird neu: Zeit für einen Tapetenwechsel
  3. Frühjahrsputz im Garten? Den Outdoor-Bereich sommerfit machen
  4. Checkliste für den Frühjahrsputz: Was muss gemacht werden?

Frühjahrsputz im Innenbereich – so fangen Sie (endlich) an

Frühjahrsputz Esszimmer und Flur

Der Frühjahrsputz ist eine wunderbare Gelegenheit einmal im Jahr richtig auszumisten und zu putzen. Die eine oder andere Stelle in den eigenen vier Wänden will von Schmutz befreit, ausgebessert oder auch nur wieder auf Hochglanz gebracht werden. Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Frühjahrsputz? Wenn im März und April die Tage länger werden und die Sonne jeden Winkel in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus erhellt, ist die ideale Zeit, um die Innenräume auf Vordermann zu bringen.

Wie lange braucht man für den Frühjahrsputz? Je nach Größe der Wohnung oder des Hauses dauert eine Komplettreinigung ein bis zwei Tage. Nehmen Sie sich an einem Wochenende oder im Urlaub dafür Zeit, dann haben Sie weniger Druck und können die Herausforderungen, die ein Frühjahrsputz mit sich bringt, entspannter angehen. Um voller Tatendrang zu starten, können Sie sich im Vorfeld einmal vorstellen, wie Ihre Wohnräume nach der großen Aufräum-Aktion auf Hochglanz gebracht sind und Sie sich darin noch wohler fühlen können. Gönnen Sie sich ganz nach dem Motto „Altes raus – Platz für Neues“ einen frischen Farbanstrich, neue Tapeten oder dekorative Wohnaccessoires. Eine anschließende Neugestaltung und Verschönerung der Räume ist die beste Motivation für den Frühjahrsputz.

Zimmer für Zimmer Ordnung schaffen

In welcher Reihenfolge wird geputzt? Staub wischen, Fenster putzen, Gardinen waschen – die Frühjahrsputz-Checkliste ist lang. Um den Überblick zu behalten, können Sie beim Ausmisten Zimmer für Zimmer vorgehen. Dabei kann es hilfreich sein, mit den größeren Räumen wie Wohn- und Schlafzimmer zu beginnen und mit den kleineren wie Bad, Küche und Flur abzuschließen. So werden die Erfolge schneller sichtbar und Sie bleiben motiviert.

Frühjahrsputz Schlafzimmer

Das Wohnzimmer ist meist der größte Raum, in dem viele Aufräumarbeiten anfallen. Die Bodenfläche ist hier sehr umfangreich und bedarf je nach Belag einer fachgerechten Reinigung und Pflege. Bei Parkett, Kork oder Laminat ist auf spezielle Reinigungsmittel und Pflegeöle zu achten. Teppiche sollten ausgeklopft und eventuelle Flecken mit geeigneten Reinigern entfernt werden.

Unser Tipp: Parkett, Kork und Laminat richtig pflegen.

Sorgen Sie im Schlafzimmer für einen gesunden und saisongerechten Schlaf. Matratzen absaugen und auslüften ist hierbei ein Muss. Wichtig zu beachten: Etwa alle zehn Jahre sollten Matratzen ausgetauscht werden. Bei Hammer können Sie Ihre neue Matratze beim Probeliegen direkt testen. Mit unserem Rund-ums-Bett-Service stehen Ihnen unsere Profis unterstützend zur Seite.

Unser Tipp: Für einen gesunden Schlaf sorgen.

Frühjahrsputz Wohnzimmer mit Esstisch

Ob Schlafzimmer, Küche oder Kinderzimmer – für alle Zimmer gilt: Saubere Fenster und vom Staub befreite Gardinen sorgen wieder für mehr Licht und Wohlbefinden. Insbesondere Allergiker können nach einer umfassenden Gardinenreinigung wieder aufatmen und neue Kraft schöpfen.

Unser Tipp: Gardinen richtig reinigen.

Um Ordnung im Badezimmer zu schaffen, eignen sich Badmöbel mit ausreichend Stauraum und viel Platz für Heimtextilien und Pflegeprodukte. Misten Sie beim Frühjahrsputz abgelaufene Kosmetikartikel aus und sortieren Sie jene, die Sie behalten möchten, beispielsweise nach Kategorien wie Hautpflege, Zahnpflege, dekorative Kosmetik und Co. in geeigneten Körben und Regalen. Wenn alles an seinem Platz liegt, benötigen Sie automatisch weniger Zeit bei Ihrer Morgen- und Abendroutine.

Unser Tipp: Badmöbel für mehr Stauraum.

Alles wird neu: Zeit für einen Tapetenwechsel

Frühjahrsputz Schlafzimmer mit floralen Tapeten

Nachdem Sie alle Wohnräume komplett aufgeräumt haben, ist der Frühjahrsputz nur halb fertig! Nun ist es an der Zeit, dass frischer Wind in das eigene Zuhause einzieht – ein Tapetenwechsel bietet sich im Frühling geradezu an. Wer das nicht wörtlich nehmen will, kann die Wände in den einzelnen Zimmern auch mit einem neuen Farbanstrich versehen, denn durch tägliche Benutzung der Räume entstehen Verschmutzungen an den Wänden.

Sommerliche Wandfarben hauchen den Räumen noch mehr Frische und Leben ein. Auch Teppiche, Gardinen und Wohnaccessoires wie Kissen oder Decken mit floralen Mustern läuten den Frühling ein. Stilvolle Dekoartikel und Kunstblumen sorgen für ein gelungenes Finish bei der frühlingshaften Einrichtung.

Frühjahrsputz im Garten? Den Outdoor-Bereich sommerfit machen

Outdoor Bereich sommerfit machen

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen – im Frühling werden Balkon und Terrasse wieder zum verlängerten Wohnzimmer. Es ist wieder Zeit, uns an der frischen Luft in einem bequemen Sessel zu entspannen und die Sonnenstrahlen auf unserer Haut zu spüren. Um in der warmen Jahreszeit in diesen Genuss zu kommen, muss im Frühjahr erst einmal vorgearbeitet werden.

Insbesondere Holzelemente in Garten und Co. wurden in den Wintermonaten übermäßig strapaziert. Diese müssen von Schmutz befreit und richtig gepflegt werden. Wenn die Grillzeit wieder losgeht, denken Sie auch an die fachgerechte Reinigung von Sonnenschutz und Grill. Im Folgenden geben wir Ihnen praktische Tipps, wie Sie Ihren Außenbereich für die Outdoor-Saison fit machen können.

Das Holzpflege-ABC für Gartenmöbel, Zäune und Co.

Holzpflege und Holzschutz

Nun stehen Holzschutz und -pflege auf dem Programm, um den Outdoor-Bereich auf Vordermann zu bringen. Holzflächen wie Terrassendielen, Zäune und Gartenmöbel sollten zum Start der neuen Saison am besten mit speziellen Reinigern und Pflegemitteln behandelt werden. Denn Witterungseinflüsse wie Regen und hohe Luftfeuchtigkeit können über den Winter zu unerwünschten Verschmutzungen und Grünbelag auf Holzoberflächen geführt haben.

Um Grünbelag effektiv von Holztischen, Stühlen und Co. zu entfernen, werden eigens dafür vorgesehene Grünbelagsentferner verwendet. Anschließend werden die gereinigten Flächen mit geeigneten Möbel-Ölen gepflegt. Diese schützen vor Nässe und sorgen für eine hohe UV-Beständigkeit. Ergraute Zäune, Sichtblenden, Pergolen und Lauben können außerdem mit speziellen Reinigern und Entgrauern bearbeitet und für optimalen Schutz mit Lasuren oder Gartenholz-Ölen nachbehandelt werden. Terrassendielen werden entsprechend mit Terrassenboden-Ölen imprägniert.

Markisen richtig reinigen und pflegen

Auch Pflege und Reparatur von Sonnenschutz im Outdoor-Bereich ist ein wichtiges Thema, das im Frühjahr wieder Beachtung verdient. Ob Gelenkarm-Markisen für die Terrasse, Fallarm-Markisen für den Balkon oder Seiten-Markisen für den optimalen Sicht- und Blendschutz – eine gründliche Reinigung Ihrer Markise ist im Frühjahr zu empfehlen. Für Markisen gibt es speziell entwickelte Reiniger, die sich für den Außenbereich besonders gut eignen. Markisenreiniger sind wirksam gegen hartnäckige Verschmutzungen während Markisenimprägnierungen Langzeitschutz mit Abperl-Effekt bieten.

Prüfen Sie Ihre Markise außerdem auf Verschleiß und lassen Sie gegebenenfalls einen professionellen Tuchwechsel vornehmen. Bei einem Tuchwechsel wird die Markise mit einem neuen Stoff bespannt, was eine preiswertere Alternative zu einer komplett neuen Markise darstellt. Sollte die mechanische Halterung ebenfalls eine Reparatur benötigen, helfen wir gerne mit unserem Reparaturservice weiter. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch beim Kauf einer neuen Markise beratend zur Seite.

Unser Tipp: Markise neu bespannen lassen.

Frischer (Frühlings-)Wind: den Außenbereich stilvoll gestalten

Frühjahrsputz Terrasse mit Wohnaccessoires

Auch im Outdoor-Bereich gilt: Nach einem gründlichen Frühjahrsputz dürfen Terrasse und Balkon gemütlich hergerichtet und dekoriert werden. Mit den richtigen Wohnaccessoires und individueller Dekoration werden stimmungsvolle Gartenwohnwelten für erholsame Stunden kreiert. Ausreichend kuschelige Decken und Felle erhöhen den Gemütlichkeits-Faktor in Ihrer Lounge-Area. Weiche Kissen mit schönen Bezügen sorgen für ausreichend Polster auf den Sitzflächen und dienen zugleich als optische Highlights.

Mit dekorativen Wind- und Teelichtern sowie einigen Lichterketten können Sie für eine stimmungsvolle Atmosphäre am Abend sorgen. Kunstrasen und Outdoor-Teppiche bieten mehr Komfort auf Ihrer Terrasse oder dem Balkon und schaffen optische Inseln für die Sitz- und Lounge-Ecke.

Checkliste für den Frühjahrsputz: Was muss gemacht werden?

  • Mit den großen Räumen beginnen und Zimmer für Zimmer putzen
  • Fenster mit speziellen Reinigern putzen und Gardinen waschen
  • Boden wischen und auf die richtige Bodenpflege je nach Belag achten
  • Matratzen reinigen und gegebenenfalls austauschen
  • Für Stauraum im Bad für Kosmetikartikel und Badtextilien sorgen
  • Neuer Farbanstrich oder Tapetenwechsel bei Verschmutzungen an Wänden
  • Im Outdoor-Bereich Holzoberflächen mit Grünbelagsentfernern reinigen
  • Gartenmöbel, Zaun und Co. mit Holzpflege-Ölen und Lasuren pflegen
  • Markisen reinigen, pflegen und gegebenenfalls austauschen
  • Frischen Wind mit Wohnaccessoires und Deko reinbringen

Keine Trends verpassen!

Sollte einer der abgebildeten Artikel nicht mehr im Hammer Sortiment verfügbar sein, dann finden wir gemeinsam eine passendes Alternative für Sie: Genau auf Ihre Wünsche abgestimmt!